„Dem Glück auf der Spur“ waren in der letzten Woche auch die Kinder der 1d Klasse.

Mit Hilfe von Bilderbüchern tauchten die Kinder zuerst in die Welt der Gefühle ein und beleuchteten diese ganz genau. Danach machten sie sich auf die Suche nach dem „wahren Glück“. Dabei philosophierten wir und suchten Antworten auf folgende Fragen:

„Was macht uns wirklich glücklich?“, „Wo begegnet uns das Glück im Alltag?“, „Kann man Glück auch teilen oder es sogar vermehren?“

Sehr schnell wurde uns allen klar, dass das Glück oft in Kleinigkeiten liegt und sich nicht durch großen, materiellen Wert auszeichnet. Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die uns selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder mit denen wir unsere Mitmenschen glücklich machen können.

In einem Glücksbuch beschäftigten sich die Kinder mit Menschen, Orten und Dingen, welche sie glücklich machen.

Der allerschönste Glücksmoment wurde in Form eines Glückskunstwerks festgehalten und von den Kindern mit viel Liebe und großer Leidenschaft gestaltet.

Um das Glück auch wirklich teilen zu können, wurde Glücksklee gesät und nachdem das Glück auch durch den Magen geht, ließen wir es uns nicht nehmen, unseren „Glückskuchen“ gemeinsam zu vernaschen.

Am Ende der Woche durften die Kinder noch eine „warme Glücksregendusche“ genießen und mit vielen positiven Affirmationen gestärkt, ins Wochenende starten.