Elternverein

der VS Peter Rosegger Graz

Der Elternverein nimmt die Interessen der Eltern und SchülerInnen wahr und vertritt sie gegenüber der Schule. Er versteht sich als Bindeglied zur Förderung der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule und möchte zu einem guten und positiven Klima zwischen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, der Schulbehörde und anderen Ämtern und Institutionen beitragen.

Die Arbeit des Elternvereins erfolgt ehrenamtlich ohne jegliche Aufwandsentschädigung. Den Funktionären ist es ein Anliegen, dass Kinder, Eltern und Schule bestmöglich miteinander harmonieren und sich insbesondere die Kinder in der Volksschule Peter Rosegger wohl fühlen. Die Eltern sind herzlich dazu eingeladen, sich zu Themen und Anliegen, die ihnen wichtig sind, auszutauschen.

Der Elternverein ist überparteilich und überkonfessionell.

Der Verein setzt Aktivitäten im Sinne eines positiven Schulgeschehens und unterstützt bei persönlichen Anliegen.

Was ist in diesem Schuljahr seitens des Elternvereins geplant?

Aktionen & Veranstaltungen

• Gruß vom Nikolaus mit kleiner Gabe für alle Kinder
  • Winterfest am 16. Dezember von 16:00-18:00 im Schulhof
  • Apfelaktion vom 9. Jänner bis 17. Februar im Rahmen der „gesunden Jause“ – 5 Wochen lang Bio-Äpfel gratis für alle Kinder
  • Am letzten Schultag vor den Semesterferien (17.2.2023) gib es für jedes Kind einen Faschingskrapfen
  • Müllsammelaktion im Rahmen des steirischen Frühjahrsputz
  • Aktion Pedibus
  • Sternradfahrten in den Herbst-, Frühjahr- und Sommermonaten
  • Verkehrsberuhigung Löwegasse
  • Elterncafe Rosegger am ersten Schultag, sowie ein Eis für alle Kinder am letzten Schultag und für die ersten Klassen am 1. Schultag im Herbst
  • Kulinarische Umrahmung des Sommerfestes

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder bei unseren Aktivitäten begrüßen zu können und haben jederzeit ein offenes Ohr, wenn es ein Anliegen oder einen Vorschlag von Ihrer Seite her gibt.

Wir als Elternverein hoffen, freuen uns, dass in diesem Schuljahr wieder ein Winter- und Sommerfest gefeiert werden darf und freuen uns noch mehr über alle, die uns dabei unterstützen – sei es bei den Vor- und Nachbereitungen, durch Kuchen- oder Keks-Spenden oder beim Fest selbst. Wir melden uns rechtzeitig, wenn wir Unterstützung brauchen und sind dankbar für Ihre Mithilfe!

Individuelle Unterstützung, Projekte

• Unterstützung von Schul-Projekten wie „Mein Körper gehört mir“
  • Unterstützung von Theatervorstellungen
  • Einzelunterstützung für einkommensschwache Familien bei Schullandwochen und Ausflügen (DOWNLOAD Zuschuss-Ansuchen) Bitte am Formular immer eine gültige E-Mailadresse und/oder eine Telefonnummer bekanntgeben!

ALBANISCH_Ansuchen
ARABISCH_Ansuchen
BIH-KRO_Ansuchen
DEUTSCH_Ansuchen
ENGLISCH_Ansuchen
FARSI_Ansuchen
SERBISCH_Ansuchen
TÜRKISCH_Ansuchen

Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Zuerkennung einer finanziellen Hilfe durch den Elternverein. Die Zuschüsse werden nach Notwendigkeit und nach den finanziellen Mitteln des Elternvereins vergeben.

Achtung – die Voraussetzung für eine Förderung ist die Bezahlung der Mitgliedsgebühr in der Höhe von € 10!

Ansuchen mailen Sie bitte zeitgerecht an elternverein-peter.rosegger@gmx.at oder geben sie beim Klassenlehrer / der Klassenlehrerin Ihres Kindes ab!

Der Jahresbeitrag beträgt € 10,-. Auch wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, ist der Beitrag nur einmal zu bezahlen.

Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann um individuelle Förderung für Schullandwochen und Ausflüge Ihres Kindes / Ihrer Kinder ansuchen können, wenn Sie den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben!

Die Aktivitäten des Elternvereins werden über die Mitgliedsbeiträge, aus dem Erlös der Adventfeier und des Sommerfests, sowie über Sponsoring finanziert.

Haben Sie darüber hinaus weitere Ideen? Wünsche? Anregungen? Möchten Sie gerne mitmachen und sich ebenso einbringen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf!

Vorstand

Der Vorstand des Elternvereins besteht aus sechs Mitgliedern und 2 RechnungsprüferInnen.  Die Funktionsperiode des Vorstands beträgt 1 Jahr (Wiederwahl ist möglich).

Der Vorstand für das Schuljahr 2023/24 wurde in der Generalversammlung am 24. Oktober 2023 gewählt:

Obfrau: Astrid LAMMER-SIFKOVITS

Obfrau-Stellvertreterin: Karin INGOLITSCH-AIGNER