Seit 2009 gibt es an der VS Peter Rosegger die Möglichkeit in einem Chor zu singen. Kinder aus allen 4 Schulstufen treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen. Geprobt wird kindgerecht: Die Chorleiterin Dorothea Wedam studiert mit den jungen SängerInnen nicht nur Lieder ein, sondern macht auch abwechslungsreiche Stimmbildung und lustige Rhythmusübungen.

 

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 kam der Grazer Musikproduzent Günther Kolman (www.kolmans.at) auf uns zu mit einer Anfrage an den Schulchor der VS Peter Rosegger. Er unterstützt pro bono das Projekt „Wir gegen Krebs“ des Knittelfelders Andreas Velan, welcher neben seinem privaten Kampf gegen Krebs diesen auch öffentlich angetreten ist. Der Schulchor wurde gebeten den Refrain des Liedes „Wir gegen Krebs“ zu singen. Warum das Ganze? Es werden Spenden für die Krebshilfe LKH Graz / Hämatologie  gesammelt.

 

Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an, denn helfen tut gut und ist wichtig, und das beruht auf Gegenseitigkeit. Viele Menschen sind entweder selber von Krebs betroffen oder deren Angehörige. Jede Unterstützung ist notwendig! Das Gebrauchtwerden der Kinder lässt diese einen direkten sozialen Mehrwert erfahren.

 

 Und natürlich war es besonders aufregend ein professionelles Tonstudio von innen zu sehen und noch dazu Teil einer Produktion zu sein. In ein Mikrofon zu singen und gleichzeitig alles über den Kopfhörer zu hören ist schon noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. 

 

Wir freuen uns auf weitere Projekte und natürlich besonders auf unser wöchentliches, gemeinsames Singen, Musizieren, Spielen und Lachen!

 

Am Rosenmontag hatte der Schulchor der VS Peter Rosegger seinen ersten Auftritt im Seniorenzentrum der Volkshilfe in Wetzelsdorf. Von alten Kinderliedern über Volksliedern, Mitmachliedern und Faschingshits war alles dabei. Das Team der Volkshilfe  und die BewohnerInnen des Seniorenheims hießen uns herzlich willkommen und verwöhnten uns anschließend sogar noch mit einer leckeren Jause. 
Wir hatten eine große Freude und freuen uns schon auf unser nächstes Konzert im Sommer!

Diverse Aktivitäten des Chors

  • Adventfeier 2014 (in der VS) – Krippenspiel 2014 im Turnsaal der VS, im Bild Josef, Maria und ein Wirt
  • Lions Weihnachtsfeier im Hotel Wiesler Dezember 2014
  • Konzert am Hauptplatz nach dem Märchengrottenbahn-Ausflug mit dem Lions-Club
  • Audio-Aufnahmen zum Youtube Musikvideo 2015, im Bild u.a. unser Tontechniker und Produzent Christoph
  • Dreharbeiten zum Youtube Musikvideo 2015, im Bild u.a. unser französischer Profi-Kameramann Julien
  • Beatbox-Workshop mit Tom Rieder