Angebote

Unsere derzeitigen Schwerpunkte und Angebote, die ihr Kind an unserer Schule in Anspruch nehmen kann
i

Unverbindliche Übung “English is fun!“ GS 1, GS 2

 

It’s just so much fun to learn English! Mit allen Sinnen und auf spielerische Art und Weise wird den Kindern der GS 1 und 2 jeden Donnerstagnachmittag die wundervolle Welt der englischen Sprache nähergebracht! Am Programm stehen immer lustige games, stories, songs, rhymes u.v.m.! It’s such a joy – for all the kids and especially for the English teacher to see so many happy faces 😊!

Unverbindliche Übung "Tanz"

Tanzgruppe „Dance Power“ der VS Peter Rosegger

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen unserer Schule haben jeden Donnerstag die Möglichkeit unter der Leitung von Frau Denise Janisch, BEd., in die Welt des Tanzes einzutauchen. Dabei studieren die Kinder jede Woche neue Tanzschritte und kleine Choreographien zu unterschiedlichen Stilrichtungen ein.

Die Tanzgruppe trainiert intensiv und zeigt großes Potential. Die Kinder stärken und helfen sich gegenseitig und haben sich bereits nach kurzer Zeit den Namen „Dance Power“ selbst ausgedacht.

 

l

Unverbindliche Übung "Kreatives Gestalten"

 

„Als Kind ist jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

(Pablo Picasso)

In der unverbindlichen Übung „Kreatives Gestalten“ können wir unsere Ideen in die Praxis umsetzten und sind mit viel Spaß und Freude bei der Arbeit.

In der unverbindlichen Übung “Kreatives Gestalten ” sind wir nach wie vor mit Begeisterung am Werk!

Unverbindliche Übung „Fit wie ein Turnschuh“

 

„Kinder, Kinder, wir sind fit! Wie ein Turnschuh. Und alle machen mit!“

Genau nach diesem Motto wird jeden Dienstagnachmittag im Turnsaal fleißig gelaufen, geklettert, gespielt und vieles ausprobiert.

Mit viel Freude lernen die Kinder der 1. und 2. Klassen neue Fang-, Lauf- und Ballspiele kennen, bewältigen Hindernisläufe, rollen mit Rollbrettern und Pedalos umher und erklingen mutig die höchsten Stufen der Sprossenwand.

Gemeinsam versuchen wir uns auch wenn es draußen regnet und kalt ist richtig fit zu halten und auszupowern.

c

Sprachstartgruppe

 

An der VS Peter Rosegger werden 3 Sprachstartgruppen für außerordentliche SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache aus allen Schulstufen angeboten.

Folgende Lernziele ergeben sich aus den jeweiligen Bereichen in Deutsch:

Sprechen (Querverbindung zum Sachunterricht !)

 

  • Erweiterung des aktiven Sprachwortschatzes
  • Steigerung der Sprechfreude
  • Begriffe (begleitend zu den Sachthemen im Klassenunterricht) erlernen und festigen
  • sich in Alltagssituationen verbal ausdrücken können
  • Erfahrungen mündlich austauschen
  • zu verschiedenen Anlässen erzählen/sprechen können
  • mündliches Formulieren von Sätzen
  • Geschichten in eigenen Worten wiedergeben können

Lesen / Worterarbeitung

 

  • Steigerung der Lesemotivation
  • Lesen neuer Wörter und Sätze
  • Sinnerfassendes Lesen
  • Sätze Bildgeschichten richtig zuordnen und schreiben

Deutschförderkurs in den ersten Klassen

Der Deutschförderkurs wird von außerordentlichen SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache regelmäßig und im Ausmaß mehrerer Wochenstunden besucht.

Neben dem regulären Unterricht wird hier daran gearbeitet,den aktiven Wortschatzzu erweitern, Begriffe begleitend zumSachunterricht zu erlernen bzw. zu festigen, sowie die Fähigkeit zu erwerben, sich in Alltagssituationen verbal ausdrücken zu können.

Dies geschieht durch den Einsatz vielseitiger Sprechimpulse und verschiedenem Arbeitsmaterial.

Konkrete Übungenund das große Angebot an Spielen aus dem Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache)  sollen den SchülerInnen die Möglichkeit bieten, kindgerecht, lustbetont und auch individuell die deutsche Sprache zu erlernen.  

 

Nachfolgende Bilder dokumentieren die Arbeit am Thema Körper ( Körperteile,Körperpflege, Gesunde Ernährung…).

Deutsch als Zweitsprache

Der DAZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache – Unterricht) bietet den Kindern eine vertiefende Einheit im Unterrichtsfach Deutsch.

Hier werden Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen in Kleingruppen individuell gefördert.

Folgende Bereiche sind tragenden Komponenten des DAZ- Unterrichts:

  • Hörverstehen und Sprechen

  • Lesen- und Schreibenlernen

  • Weiterführende, sinnentnehmendes Lesen

  • Rechtschreiben

  • Sprachbetrachtung

  • Artikulationsgenauigkeit

  • Aufmerksamkeit und Interesse am Gespräch

    Der Unterricht knüpft an ein vorhandenes Bedürfnis nach Kommunikation in der Zweitsprache an. Neben der Rezeption (Hören und Lesen) liegt der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit auf der Produktion (Sprechen und Schreiben) von sprachlichen Äußerungen in der Zielsprache Deutsch.

    Hier ist die Lehrperson Sprachvorbild und arbeitet mit viel Ermutigung und Geduld, um den Kindern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

    Da für einige Kinder das Sprechen in einer anderen Sprache eine große Herausforderung darstellt, wird der Unterricht auch von spielerischen Übungen begleitet, um die Freude am Lernen zu erhalten.

    Ein wichtiger Teil des DAZ – Unterrichts ist natürlich die Wortschatzarbeit. Da jedes Kind andere Fertigkeiten und unterschiedlichstes persönliches Wissen mit in den Unterricht bringt, ist hier die individuelle Förderung besonders wichtig.

    Die sprachlichen Lernsituationen beziehen sich hauptsächlich auf den Lebens- und Handlungsbereich der Kinder. Hier werden Themen wie die eigene Person und die Familie, die Schule, die Freizeit, die Öffentlichkeit und verschiedene Lebensformen und Lebensgewohnheiten diskutiert.

    Die Kinder werden zum Erzählen und Mitteilen motiviert, um ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle in der Zielsprache Deutsch wiedergeben zu können. Zu informieren, seine eigenen Gedanken und Wünsche anderen mitteilen zu können, aber auch die eigene Meinung zu begründen und vertreten zu können, um sich an verschiedenen Gesprächsanlässen beteiligen zu können, muss gelernt werden.